Amb.-WG-Vogelsang-groß-quer_Banner.jpg

Tel: 05261 -287418
E-Mail: p.bormann@drk-betreuung-pflege.de

Baulich – räumliche Ausstattung

Das Wohnhaus befindet sich im Vogelsang 17, 32657 Lemgo. Das Grundstück hat eine Fläche von 1500 m². Das Wohnhaus umfasst insgesamt 13 Wohneinheiten auf mehreren Ebenen. Die 10 Wohneinheiten in den Obergeschossen sind Bewohnern mit Betreuungsbedarf, aber nicht zwangsläufig ambulanten Pflegebedarf, vorbehalten. Die 3 (Pflege-)Appartements im Erdgeschoss sind Menschen mit intensivem Pflegebedarf vorbehalten. Das Wohnhaus bietet den größtmöglichen Raum für ein selbstbestimmtes und eigenständiges Leben. Die Privat- und Intimsphäre wird durch die eigene Wohneinheit gestützt.

Die Wohneinheiten in den Obergeschossen haben eine Mindestgröße von 41 m² inklusive eigenem Badezimmer mit Dusche, eine kleine Küche, einen Schlafbereich mit der Möglichkeit das Bett von zwei Seiten zu begehen und eine Terrasse oder einen Balkon und dienen der alleinigen Nutzung des Bewohners. Die (Pflege-)Appartements im Erdgeschoss haben eine Mindestgröße von 40 m² inklusive eigenem Badezimmer und dienen der alleinigen Nutzung durch den Bewohner.

Die Appartements sind darauf vorbereitet, Bewohnern mit körperlichen Handicaps durch individuelle Wohnanpassungen, z.B. zusätzliche Haltegriffe, spezielle Sanitär- und Küchentechnik, das Leben zu erleichtern.

Die Appartements werden von den Bewohnern oder deren Angehörigen selbst eingerichtet.
Als Gemeinschaftsfläche steht den Bewohnern eine große Wohnküche, ein Pflegebad mit Hubwanne und Patientenlift und Hauswirtschafträume zur Verfügung.

Die Gartenanlage ist als Sinnesgarten in ruhiger Lage angelegt. Um Bewohnern mit eingeschränkter räumlicher Orientierung einen selbst bestimmten, unbegleiteten Aufenthalt zu ermöglichen, ist der Sinnesgarten umfriedet. Der Sinnesgarten bietet den Bewohnern vielfältige Möglichkeiten für Aufenthalt und Beschäftigung im Freien.

Die Verkehrsanbindung zum Stadtzentrum durch öffentliche Verkehrsmittel ist seniorengerecht und in unmittelbarer Nähe. Eine Einkaufsmöglichkeit befindet sich in direkter Nachbarschaft.

Das Haus ist mit einem für den Krankentransport mit Trage geeigneten Aufzug ausgestattet.
Die Appartements sind zur Sicherheit der Bewohner mit einem Hausnotrufgeräte ausgestattet. Der Alarm kann über einen Funkfinger ausgelöst werden.

Träger ist die DRK Betreuung und Pflege in Lippe gGmbH. Eigentümer ist der DRK Kreisverband Lippe e.V., die Vermietung erfolgt über die DRK OWL Soziales Wohnen gGmbH.

Die personelle Ausstattung

Ambulant pflegerische Leistungen können infolge der Wahlfreiheit auch durch andere Pflegedienste erbracht werden.

Die Betreuungsleistung für die Bewohner wird durch ein rund-um-die-Uhr Präsenzkräfteteam erbracht. Diese sind Mitarbeiter der DRK-Betreuung und Pflege in Lippe gGmbH mit Sitz in Pagenhelle 17, 32657 Lemgo.

Das Präsenzkräfteteam hat die Aufgabe, die Bewohner im täglichen Leben zu begleiten. Anleitung, Ermunterung, Motivation und Hilfeleistung fördern die Atmosphäre in der Wohngemeinschaft.

Die Präsenzkräfte verfügen über eine spezielle, auf die Aufgabe zugeschnittene, interne Ausbildung. Diese berücksichtigt sowohl die pflegerischen und hauswirtschaftlichen wie psychosozialen Anforderungen.

Der Wohngemeinschaft stehen eine Sicherheits- und eine Qualitätsbeauftragte zur Verfügung.

Ansprechpartnerin:
Frau Ina Weiß unter der Telefonnummer:

Verhinderungspflege : bitte anklicken