Foto-Ambulante-Pflege-groß-quer_banner.jpg

2. Ambulante Pflege

DRK Ambulante Pflege in Lippe

Ansprechpartner:

DRK Ambulanter Pflegedienst Lemgo und Leopoldshöhe (Lippe West)
Käthe Kollwitz Str. 8, 32657 Lemgo
Bereichs-/Pflegedienstleitung:
Timo Ostmann
pdl@drk-betreuung-pflege.de
Telefon:  0 52 61 / 770 702

DRK Ambulanter Pflegedienst Blomberg, Barntrup, Schieder-Schwalenberg (Lippe Ost)
Ulmenallee 15 a, 32825 Blomberg
Tel.: 05235 – 994 001
E-Mail: pd-blomberg@drk-betreuung-pflege.de

Fachbereichsleitung Lippe Ost: Petra Bormann
Tel: 05261 – 287 418
E-Mail: p.bormann@drk-betreuung-pflege.de

Das Deutsche Rote Kreuz Betreuung und Pflege in Lippe gGmbH ist im Bereich der Pflege eine Fachorganisation, die sich auf ein vernetztes und umfassendes Angebot für Senioren spezialisiert hat.

Sie wendet sich vorrangig an Senioren und verfolgt das Ziel, die selbständige Lebensführung im Alter sicherzustellen und soweit wie möglich den Verbleib in den eigenen vier Wänden auch bei Krankheit oder körperlichen Einschränkungen zu ermöglichen.

Leistungsangebot:

Unsere Ambulanten Pflegedienste bieten bedürfnisorientierende und aktivierende Grund- und Wahlleistungen an, die Leistungen sind individuell sehr unterschiedlich. Sowohl die Serviceart als auch die Häufigkeit werden im Einzelfall vereinbart.

Das DRK bietet entweder selbst oder in Zusammenarbeit mit anderen Anbietern Zusatzleistungen an, die über den Umfang der Grundleistungen hinausgehen.

Unser Pflegeverständnis - Grundleistungen:

• 24 Stunden Erreichbarkeit in Notfällen für unsere Patienten (Rufbereitschaft)Sicherung der kurzfristigen Hilfe
  • Pflegeberatungsbesuche nach §37.1 SGB 11
  • Kostenlose Beratung:  wir nehmen uns Zeit für die individuelle Pflegeberatung
  • Individuelle Pflege: Betreuung pflegebedürftiger Menschen in ihrer vertrauten Umgebung unter Berücksichtigung ihrer körperlichen, geistigen und sozialen Individualität
  • Bezugspflege - Primäre Pflege: Pflege mit vertrauten Schwestern, die den Kontakt zu Angehörigen, Ärzten und anderen halten

Wahlleistungen:

• Alten- und Krankenpflege (Grund- und Behandlungspflegen)
  • Hausnotruf
  • Entlastung und Urlaubsvertretung für pflegende Angehörige
  • Hauswirtschaftliche Versorgung, Ernährung (Wohnungs- und Wäschepflege, Einkaufshilfen)
  • Fahrdienste in Verbindung mit Begleitung zu Behörden oder Ärzten