24 Stunden ambulant betreute Wohngemeinschaft „Spiegelberg“ in Lemgo

Tel: 05261 -287418
E-Mail: p.bormann@drk-betreuung-pflege.de

Baulich – räumliche Ausstattung

Die Wohngruppe befindet sich in einer Wohnanlage für Betreutes Wohnen mit 80 Wohneinheiten, in der Käthe-Kollwitz-Str. 8, 32657 Lemgo. In der Wohnanlage befindet sich eine abgeschlossene Wohngruppe mit insgesamt 5 Appartements. Die Wohngruppe bietet den größtmöglichen Raum für ein selbstbestimmtes und eigenständiges Leben. Die Privat- und Intimsphäre wird durch das eigene Wohnappartement gestützt.
Die Appartements haben eine Mindestgröße von 24 m² inklusive eigenem Badezimmer und dienen der alleinigen Nutzung des Bewohners.
Die Appartements sind darauf vorbereitet, Bewohnern mit körperlichen Handicaps durch individuelle Wohnanpassungen, z.B. zusätzliche Haltegriffe, spezielle Sanitär- und Küchentechnik, das Leben zu erleichtern.
Die Appartements werden von den Bewohnern oder deren Angehörigen selbst eingerichtet.
Als Gemeinschaftsfläche steht den Bewohnern eine große Wohnküche mit Wintergarten, ein Pflegebad mit Hubwanne und Patientenlift und Hauswirtschafträume zur Verfügung.
Die Wohngemeinschaft ist eingebettet in eine parkähnliche Umgebung mit Grünanlagen.
Die Verkehrsanbindung zum Stadtzentrum durch öffentliche Verkehrsmittel ist seniorengerecht und in unmittelbarer Nähe. Eine Einkaufsmöglichkeit befindet sich in direkter Nachbarschaft.

Das Haus ist mit einem für den Krankentransport mit Trage geeigneten Aufzug ausgestattet.
Die Appartements sind zur Sicherheit der Bewohner mit einem Hausnotrufgeräte ausgestattet. Der Alarm kann über einen Funkfinger ausgelöst werden.
Träger ist die DRK Betreuung und Pflege in Lippe gGmbH. Eigentümer ist eine Privatinvestorin, die Vermietung erfolgt über die DRK OWL Soziales Wohnen gGmbH als Generalmieter.

Verhinderungspflege : bitte anklicken