Amb.-WG-Harlekin-groß-quer_Banner.jpg
HuBe-groß-quer_banner.jpg
StartseiteStartseite

Herzlich willkommen!

Wir freuen uns, Sie auf den Informationsseiten der DRK - Betreuung und Pflege in Lippe gGmbH begrüßen zu können.

Mit unseren Pflegeangeboten können Sie auch im Alter selbstbestimmt in den eigenen vier Wänden wohnen. Alle unsere Angebote unterstützen Sie bei der sinnvollen und aktiven Lebensgestaltung.

Die Vernetzung eines breiten Spektrums an Pflege-, Wohn-, und Betreuungsleistungen entspricht dem Bedürfnis älterer Menschen nach Sicherheit und stabilen menschlichen Beziehungen.

Zielsetzung ist die Erhaltung der Selbständigkeit durch architektonische Voraussetzungen, bedarfsgerechte individuelle Versorgung und den Erhalt des gewohnten sozialen Umfeldes.

Ein Angebot an Grund- und Wahlleistungen soll helfen im eigenen Zuhause, sei es in der bisherigen gewohnten Umgebung oder nach einem Umzug in eine Wohnanlage des DRK, eine Lebenswelt zu schaffen, die den Wünschen der Bewohner, Patienten und Gäste nach Kontaktmöglichkeiten und sozialer Einbindung entgegenkommt und Gemeinschaftlichkeit fördert.

Das Deutsche Rote Kreuz Betreuung und Pflege in Lippe gGmbH hat ein vierstufiges Konzept der Wohnformen entwickelt. Abhängig von der jeweiligen Wohnsituation, den Bedürfnissen der Kunden, der Präsens des DRK stehen vier Leistungsstufen zur Auswahl:

• Begleitetes Wohnen
    •      Ambulante Pflege
    •      Tagespflege
    •      Hausnotruf
    •      Schulung pflegender Angehöriger
  • Betreutes Wohnen
  • Servicewohnen
  • 24 Stunden ambulant betreute Wohngruppen
  • Betreutes Wohnen

Das Deutsche Rote Kreuz Betreuung und Pflege in Lippe gGmbH hat ein vierstufiges Konzept der Wohnformen entwickelt. Abhängig von der jeweiligen Wohnsituation, den Bedürfnissen der Kunden, der Präsens des DRK stehen vier Leistungsstufen zur Auswahl.

• Ambulante Wohngruppe

Als Bewohner werden auf Dauer ältere oder behinderte Menschen aufgenommen, die für längere Zeit oder lebenslang Unterstützung in der selbstständigen Lebensführung benötigen

• Tagespflege

Tagsüber können Pflegebedürftige in der DRK-Tagespflege betreut werden. Die Tagespflege bietet ihnen Abwechslung, neue soziale Kontakte und praktische Fähigkeiten.

• Ambulante Pflege

Die ambulante Pflege des DRK sorgen dafür, dass Sie zu Hause in gewohnter Umgebung Hilfe bekommen, sei es aufgrund von Alter, Krankheit oder Behinderung.

Leistungsangebote
Unser Ambulanter Pflegedienst bietet bedürfnisorientierende, aktivierende.

• Alten- und Krankenpflege (Grund- und Behandlungspflegen)
  • 24 Stunden Erreichbarkeit in Notfällen für unsere Patienten (Rufbereitschaft)
  • Hausnotruf
  • Sicherung der kurzfristigen Hilfe
  • Entlastung und Urlaubsvertretung für pflegende Angehörige
  • Hauswirtschaftliche Versorgung, Ernährung (Wohnungs- und Wäschepflege, Einkaufshilfen)
  • Fahrdienste in Verbindung mit Begleitung zu Behörden oder Ärzten
  • Pflegeberatungsbesuche nach §37.1 SGB 11
  • Schulung, Beratung und Begleitung pflegender Angehörige, auch Einzelschulungen zu Hause
  • Betreuungsleistungen z.B. Ehrenamtlicher Seniorenhundebesuchsdienst

Betreutes Wohnen / Service Wohnen

• Unsere betreuten Wohnanlagen stehen älteren Menschen offen, die gelegentliche Unterstützung und Pflege bedürfen. Diesen Bewohnern bieten wir Grundleistungen in der Pflege, Hilfe im Haushalt und bei Behördengängen, Notrufbereitschaft, gemeinsame Veranstaltungen und Menüservice zur Erleichterung im Alltag an, Sprechzeiten mit Service-Mitarbeiterin, Vermittlung von Wahlleistungen.

24 Stunden Ambulant Betreute Wohngruppen

• In unseren Wohngruppen stellen wir eine 24-Stundenversorgung sicher. Sie eignen sich für ältere Menschen mit einem Betreuungs- und Pflegebedarf. Die Appartements haben verfügen über eigene Badezimmer, Wohnküchen und haben Gemeinschaftsräume sowie einen Sinnesgarten

Tagespflege

• Das Angebot der Tagespflege versteht sich als Unterstützung von pflegebedürftigen Menschen und deren pflegenden Angehörigen. Die Tagespflege leistet einen wichtigen Beitrag zur Entlastung von pflegenden Angehörigen in Zeit, Pflege, Betreuung, Beschäftigung, Versorgung, Unterstützung und Hilfestellung im Alltag.

Ehrenamtlicher Seniorenhundebesuchsdienst

• Ehrenamtlicher Seniorenhundebesuchsdienst engagiert sich mit ausgebildeten Hunden und bringt Patienten, Gästen und Bewohnern viel Freude

Betreutes Reisen

• Urlaub und entspannen mit einer Rund-um-Versorgung.

Denn der Mensch steht bei uns im Mittelpunkt, das DRK in Lippe

Aktuelles - News

12.05.2019

12. Mai 2019 - Internationaler Tag der Pflege